Fußball

Dzeko nach wenigen Spielen voll auf Schalke angekommen: „Unsere Fans sind die besten Fans“

Magdeburgs Kapitän Reimann wütend: „Muss auswärts reichen, wenn man auf Schalke drei Tore schießt“ - Schalke-Coach Muslic zum Acht-Tore-Spektakel: „Passt irgendwie zu Schalke“ - RTL-Experte Kroos zur Bedeutung von Dzeko: „Weil er ihnen Hoffnung gibt“

Köln, 21.02.2026

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg (5:3) am 23. Spieltag der 2. Bundesliga. Die Stimmen sind frei zur Verwendung mit Hinweis auf die 2. Bundesliga live bei RTL.

 

Miron Muslic (Trainer FC Schalke 04) ...

… zum Abend: „Ein wunderschöner Abend für uns, extrem spektakulär, extrem emotional – das passt irgendwie zu Schalke. Wir haben uns heute für einen unglaublichen Aufwand mit einem Offensivspektakel belohnt. Da sind wir sehr, sehr glücklich. Was uns aber nicht reinpasst, sind drei Gegentore. Da müssen wir die Balance finden.“

… zur Leistung: „Wir haben über weite Phasen sehr viel richtig gemacht. Deswegen auch diese Wucht nach vorne, diese offensive Power und auch die Tore, die wir geschossen haben. Aber die Balance müssen wir finden zwischen Spektakel nach vorne und Stabilität hinten. Und die hat heute nicht so gepasst.“

… zur fehlenden Balance: „Kleinigkeiten, aber die entscheiden im Spiel. Ich will aber nicht absolut negativ sein, weil die Jungs heute ein Top-Spiel abgeliefert haben. Aber wir sind Schalke, wir sind selbstkritisch, wir sind hoch ambitioniert.“

… zum Aufstiegskampf: „Das nächste Spiel ist das Wichtigste.“

… zur Drucksituation (vor dem Spiel): „Druck gehört dazu und ist Teil unseres Jobs, das ist auch ganz klar. Aber wir können damit umgehen, das haben wir letzte Woche in Kiel hervorragend und eindrucksvoll gezeigt. Heute wollen wir den nächsten Schritt gehen.“

… zu Dzeko (vor dem Spiel): „Edin tut uns gut, er hilft uns, er macht uns besser, er macht andere Spieler besser. Aber er fühlt sich auch als Teil dieser Mannschaft und das zeigt er jeden Tag.“

 

Edin Dzeko (Torschütze FC Schalke 04) ...

… zu den Fans: „Unsere Fans sind die besten Fans, das muss man deutlich sagen. Das haben wir auch heute gesehen, aber nicht nur heute, sondern jede Woche, Woche für Woche, auch auswärts in jedem Spiel. Da kann man sich nur bedanken. Wie kann man dann nicht alles hier geben?“

… zum Spiel: „Wir haben vorne gute Spieler. Wenn man sieht, wir haben fünf Tore geschossen, vielleicht hätten es noch mehr sein können. Aber heute drei Gegentore zu bekommen, war einfach zu viel und zu einfach. Für eine Mannschaft, die Erster ist, darf das nicht passieren, besonders zu Hause mit diesen geilen Fans. Heute nehmen wir die drei Punkte, aber das muss besser sein.“

… zu Muslic: „Ich hatte viele Trainer, aber noch keinen Bosnier in einem Verein. Er ist der Erste und ich bin ganz, ganz ehrlich zufrieden, dass ich hier mit ihm arbeiten kann, weil er immer noch ein junger Trainer ist. Er hat schon gezeigt, was er kann. Er wird noch besser.“

… zur Familie im Stadion: „Familie ist das Wichtigste. Die Kinder hatten diese Woche keine Schule und sind gekommen. Acht Tore zu sehen, ist natürlich auch schön für die Kinder, für meinen Sohn besonders.“

… zu den Aufstiegschancen: „Es sind noch elf Spiele, und natürlich sind da noch viele Punkte. Jedes Spiel ist wichtig. Wir haben heute gesehen, alle Spiele sind 50:50. Auch wenn du zu Hause spielst oder gegen Mannschaften spielst, die unten stehen, ist es nicht einfach. Das haben wir auch in Kiel gesehen. Man muss von Spiel zu Spiel schauen. Jetzt kommt das Wichtigste, und dann sehen wir, was in drei Monaten passiert.“

 

Kenan Karaman (Kapitän & Doppeltorschütze FC Schalke 04) zu den Fans: „Das mit den Fans war schon etwas richtig Besonderes. Ich habe das zum ersten Mal hier auf Schalke erlebt, dass die Nordkurve uns da hochruft. Ein besonderer Moment für die Mannschaft, für uns alle. Das nehmen wir gerne mit. Es soll uns einen Push für die nächsten Spiele geben.“

 

Youri Mulder (Direktor Profifußball FC Schalke 04) ...

… zu den offensiven Verstärkungen (während des Spiels): „Das geht vielleicht ein kleines bisschen auf Kosten der Balance. Wir wollen auch mit mehr Risiko spielen und die Mannschaft muss sich daran ein Stück weit anpassen. Daran arbeiten wir tagtäglich. Wir spielen jetzt mit einem Mann mehr nach vorne als vor Weihnachten. Dann kann man auch ein bisschen mehr solche Spiele erwarten.“

… zum erhöhten Risiko (während des Spiels): „Nein, das nicht. Wir müssen es so anpassen, dass die Null wieder steht, natürlich. Das ist ein kleiner Prozess. Aber die Chance, dass wir vorne Tore machen, ist dadurch etwas größer. Alle haben gesagt und wir machen das jetzt. Die Mannschaft setzt das um, und wir versuchen, das so gut wie möglich umzusetzen. Das klappt teilweise schon sehr gut. Die Leute auf Schalke sehen schöne Spiele, aber am liebsten natürlich Siege.“

… zu Edin Dzeko (während des Spiels): „Er hat letzte Woche 90 Minuten gespielt. Er ist für einen 39-Jährigen unglaublich fit. Ein totaler Profi. Auch Weltklasse, wie er das Tor macht und immer anspielbar ist.“

 

Petrik Sander (Trainer 1. FC Magdeburg) zum Wiedersehen mit Dzeko: „Es ist immer schön, jemanden zu treffen, den man lange nicht gesehen hat, und sich nach 19 Jahren wieder zu begegnen. Ich fand es toll. Vor den Kabinen kam er direkt vor dem Spiel zu mir und wir haben ein bisschen über die damalige Situation gesprochen. Er ist ein Stürmer mit brillanter Qualität, und das hat er heute wieder gezeigt.“

 

Dominik Reimann (Kapitän & Torwart 1. FC Magdeburg) zum Spiel: „Wir haben zu viele einfache Fehler vor den Gegentoren gemacht. Es muss auswärts reichen, wenn man hier auf Schalke drei Tore schießt, um am Ende mit mindestens einem Punkt nach Hause zu fahren.“

 

Alexander Nollenberger (Torschütze 1. FC Magdeburg) zur Niederlage: „Alles andere als Positivität allein hilft uns in so einer Situation, in der wir uns gerade befinden, nicht. Deswegen müssen wir das Positive mitnehmen mit drei Toren hier auswärts. Wir sind zweimal gut zurückgekommen, haben es aber nicht geschafft, komplett zurückzukommen. Da müssen wir ansetzen, dass wir einfach weniger Gegentore bekommen. Das muss die Basis sein in den nächsten Wochen.“

 

Otmar Schork (Geschäftsführer Sport 1. FC Magdeburg) zum Abstiegskampf (während des Spiels): „Bis auf letzte Woche gegen Bielefeld, wo wir kein gutes Spiel abgeliefert haben, sind die Leistungen weitgehend in Ordnung. Wir haben natürlich immer wieder Probleme bei Standards oder wie heute, wie wir es bei der Flanke gesehen haben. Nach vorne haben wir immer wieder gute Aktionen dabei. Aber wir wissen: Die Liga ist brutal ausgeglichen. Da sind zehn Mannschaften, die vier oder fünf Punkte auseinander sind. Deswegen ist es ganz wichtig, dranzubleiben.“

 

RTL-Experte Felix Kroos …

… zu Schalkes Aufstiegschancen: „So schnell ändere ich meine Meinung nicht. Es sind noch viele Spiele zu spielen, aber ich erkenne natürlich an und ich habe auch nicht gesagt, dass sie kein Spiel mehr gewinnen, dass sie heute ihr bestes Saisonspiel gemacht haben. Sie haben ein richtig gutes Spiel gemacht, offensiv wie defensiv, auch wenn sie drei Tore bekommen. Viele Chancen haben sie am Ende nicht zugelassen, und deswegen: super Spiel, richtige Richtung. Trotzdem: So schnell ändere ich meine Meinung nicht.“

… zur Bedeutung von Dzeko (vor dem Spiel): „Weil er ihnen Hoffnung gibt, nicht nur den Fans, sondern auch der Mannschaft, weil er die Mitspieler besser macht. Das ist ja alles entscheidend. Sie hatten eine kleine Schwächephase und dann jemanden zu haben, an dem man sich aufrichten kann, ist so wertvoll. Und natürlich: Alle schauen zu ihm auf und das bringt ihnen was.“

 

Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

 

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Fußball

VfB-Coach Hoeneß zur Effizienz im Hinspiel-Sieg in den Play-offs: „Haben das gezeigt, was uns in der Ligaphase gefehlt hat“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Celtic Glasgow gegen VfB Stuttgart (1:4) im Play-off-Hinspiel der UEFA Europa League. Die Stimmen sind frei zur Verwendung mit Hinweis auf die UEFA Europa League live bei RTL.   Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zum Sieg: „Wir haben uns hier eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. Es war in manchen Phasen schwierig. Heute haben wir das gezeigt, was uns in der Ligaphase ein Stück weit ...

RTL Deutschland
NFL

Seahawks nehmen Revanche an Patriots und gewinnen wieder einen Super Bowl – Headcoach Macdonald: „Zwölf Jahre hat es gedauert“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Super Bowl der NFL zwischen den New England Patriots und Seattle Seahawks (13:29) live bei RTL.   Sam Darnold (Quarterback Seattle Seahawks) ... … zum Super-Bowl-Sieg: „Ich muss meinen Coaches und meinen Mitspielern danken. Sie haben alle an mich geglaubt. Genau das war auch unser Mindset. Jedes Mal, wenn wir trainiert haben, in jedem Spiel, unsere Offensive Line, unsere Tight Ends, die Receiver und natürlich ...

RTL Deutschland
Fußball

FCK-Geschäftsführer Hengen wütend: „Nächste Woche muss ein ganz anderes Feuer zu sehen sein“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern (4:0) am 21. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Florian Kohfeldt (Trainer SV Darmstadt 98) ... … zur Leistung von Lakenmacher: „Toll. Es freut mich riesig für ihn, weil es ja immer so ist: Als Trainer bist du auch am Rande der Glaubwürdigkeit, wenn du dem Spieler jede Woche erzählst: Du bist wichtig, du gehörst dazu, du bist unglaublich, der Moment ...

RTL Deutschland
Fußball

FCK-Coach Lieberknecht nach VAR-Entscheidung kaum zu bremsen: „Muss mich wirklich zurückhalten“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen SV Elversberg (1:3) am 20. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Torsten Lieberknecht (Trainer 1. FC Kaiserslautern) ... … zur Analyse: „Dass wir in Führung gehen müssen. Wir hatten die größte Chance durch Paul Joly. In dem wilden Spiel, das wir am Anfang wollten, hatten wir dann auch Situationen, in denen Elversberg sich das ein oder andere Mal durchgespielt hat, auch...

RTL Deutschland