Olympia-Qualifikation der Frauen "sehr wichtig, dass wir es schaffen" - Rieder und seine NHL-Pläne
Bonn, 09.11.2021
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Doppelpack komplett live bei MagentaSport: am Donnerstag, 11.11., startet die deutsche Frauen-Auswahl ab 17 Uhr in die Olympia-Qualifikation gegen Österreich. Der Auftakt des Männer-Nationalteams im Deutschland Cup erfolgt ab 19.30 Uhr gegen Russland. In der neuen Folge des Podcasts "Die Eishockey-Show" erzählt Laura Kluge, wie wichtig die erfolgreiche Olympia-Qualifikation für die Frauen wäre: die finanzielle Förderung im bisherigen Umfang stehe auf dem Spiel, auch die Anstellungen etwa bei der Bundeswehr-Sportkompanie. "Wir haben im Moment 16 Plätze und wenn man es nicht schafft, können die auch gestrichen werden. Von daher ist es schon sehr wichtig, dass wir es schaffen." Deutschland Cup-Premiere für Tobias Rieder, aus der NHL im Sommer zum schwedischen Meister Växjö gewechselt - die Partie gegen Russland wird sein 50. Länderspiel. "Die Nationalmannschaft ist ein Riesenspaß", sagt Rieder, der im MagentaSport-Podcast seine NHL-Rückkehr nicht ausschließt: "Für mich ist das noch gar nicht abgehakt." MagentaSport zeigt beide Turniere bis Sonntag, 14. November, komplett live und für MagentaTV-Kunden kostenlos.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen aus "Die Eishockey-Show" - bei Verwendung bitte die Quelle benennen. Der Link zur Folge: https://dieeishockeyshow.podigee.io/100-neue-episode
Die Länderspiele beginnen am 11.und enden am 14. November. Die Frauen treffen in der Olympia-Qualifikation auf Österreich, Italien und Dänemark - nur der Gruppenerste qualifiziert sich für Olympia 2022 in Peking. Beim Deutschland Cup spielt das Team von Trainer Toni Söderholm gegen Russland, Slowakei und Schweiz. Zusätzlich zu den Einzelspielen bietet MagentaSport täglich eine Konferenz mit Live-Einblendungen zu beiden Turnieren an.
Bevor Rick Goldmann, Basti Schwele und Sascha Bandermann für MagentaSport zum Deutschland Cup nach Krefeld reisen, haben sie die neue Folge des Pocasts "Die Eishockey-Show" produziert. Mit Tobias Rieder und Laura Kluge.
"Wir haben 4 gute Reihen"
Die 25-jährige Kluge gilt nach 4 WM-Teilnahmen als gestandene Frau im Nationalteam und Hoffnungsträgerin. "Wir sind sowohl offensiv wie defensiv sehr ausgeglichen aufgestellt. Wir haben 4 gute Reihen", sagt Laura Kluge, die nach ihrem Abitur zunächst nach Schweden ging, dann ein USA-Stipendium absolvierte. Sie spielt aktuell in Memmingen. "Olympia ist das Größte, was man erreichen kann. Davon träumt jedes Kind. Deshalb ist das Turnier am Wochenende sehr hoch einzuschätzen." Als stärkste, gleichwertige Gegner gelten Österreich (Spiel am 11.11.) und Dänemark (14.11.), Italien (13.11.) wird schwächer eingeordnet.
Druck wegen Förderung und Vorbehalte gegen Frauen-Eishockey: "Ja klar nervt das!"
Aber die Olympia-Qualifikation für Peking 2022 sei nicht nur sportlich wichtig, so Laura Kluge: "Finanziell steht das auf dem Spiel mit der Förderung. Dann auch Bundeswehr-Plätze. Wir haben im Moment 16 Plätze und wenn man es nicht schafft, können die auch gestrichen werden. Von daher ist es schon sehr wichtig, dass wir es schaffen." Und dann gibt´s noch die leidigen Vorbehalte gegen Frauen-Eishockey. "Ja klar nervt das", findet Laura Kluge.
"Die Nationalmannschaft ist ein Riesenspaß"
Unterstützung fürs Frauen-Team kommt von Tobias Rieder, aus der NHL im Sommer zum schwedischen Meister Växjö Lakers gewechselt und jetzt erstmals beim Deutschland Cup dabei: "Ich wünsche den Damen ganz viel Glück." Rieder bestreitet beim Auftakt gegen Russland sein 50. Länderspiel ("Echt?"), freut sich einfach auf die Team-Kollegen: "Die Nationalmannschaft ist ein Riesenspaß! Da sind Superleute!" Der 28jährige will den Deutschland Cup nutzen, um sich als Fix-Größe in der DEB-Auswahl für Olympia 2022 in Peking und die Weltmeisterschaft zu empfehlen: "Das deutsche Eishockey ist in den letzten Jahren immer weiter nach vorne gegangen. Es kommen so viele überragende junge Spieler nach. Das macht den ganzen Kader natürlich viel stärker."
Rieders NHL-Rückkehr "ist das noch gar nicht abgehakt!"
Tobias Rieder ist seit seinem Wechsel zu Växjö "wieder glücklich!" Regelmäßige Eiszeiten, ein ambitioniertes Team, Tore - die Entscheidung für Schweden im Sommer sei richtig gewesen. Eine DEL-Rückkehr war dagegen kein Thema. "Ehrlich gesagt, war ich in dem Jahr noch nicht so nah dran. Ich habe mir gedacht, wenn ich zurück in die DEL gehe, dann gehe ich auch nicht mehr weg aus Deutschland." Er wolle noch einige Jahre im Ausland spielen, das Kapitel NHL habe er nach fast 10 Jahren in Nordamerika nicht abgeschlossen. "Für mich ist das noch gar nicht abgehakt." Jetzt das eine Jahr in Schweden gut spielen, dann wird wieder neu entschieden, so Tobias Reder im Podcast "Die Eishockey-Show": "Natürlich ist es dann interessant: wie groß ist das Interesse, wo habe ich am meisten Spaß. Im Sommer sehen wir dann, was passiert."
Das Länderspiel-Programm live bei MagentaSport mit Besetzung im Überblick:
- Frauen-Qualifikation in Füssen mit Reporter Christoph Fetzer und Expertin Ronja Jenike
- Deutschland Cup in Krefeld mit Rick Goldmann, Basti Schwele und Sascha Bandermann
- Die Konferenz eröffnet als zusätzliche Angebot täglich das Live-Programm. Mit Alex Kunz und Patrick Ehelechner.
- Alle Partien sind auch als Einzelspiel abrufbar.
Donnerstag, 11.11.2021
Ab 16.00 Uhr: DEB-Konferenz Slowakei - Schweiz (Deutschland Cup)
Ab 17.00 Uhr: DEUTSCHLAND - Österreich (Olympia-Quali Frauen)
Ab 19.30 Uhr: DEUTSCHLAND - Russland (Deutschland Cup)
Ab 20.30 Uhr: Dänemark - Italien (Olympia-Quali Frauen)
Samstag, 13.11.2021
Ab 11.45 Uhr: DEB-Konferenz, Italien - DEUTSCHLAND (Olympia-Quali Frauen)
Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND - Schweiz (Deutschland Cup)
Ab 15.15 Uhr: Dänemark - Österreich (Olympia-Quali Frauen)
Ab 17.45 Uhr: Russland - Slowakei (Deutschland-Cup)
Sonntag, 14.11.2021
Ab 10.45 Uhr: DEB-Konferenz, Schweiz - Russland (Deutschland Cup)
Ab 11.45 Uhr: DEUTSCHLAND - Dänemark (Olympia-Quali Frauen)
Ab 14.15 Uhr: DEUTSCHLAND - Slowakei (Deutschland Cup)
Ab 15.15 Uhr: Österreich - Italien (Olympia-Quali Frauen)
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Eishockey» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Super-Wochenende mit Frauenfußball-Klassiker FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Münchens Nationalspielerin Linda Dallmann warnt: „Wolfsburg gibt sich nie auf“
Countdown für das nächste Super-Fußballwochenende bei MagentaSport! Am Sonntag ist es endlich wieder soweit – der Klassiker der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht auf dem Programm: MagentaSport überträgt das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg live bereits ab 15.50 Uhr mit Moderator Simon Köpfer und Expertin Lena Lotzen – und extra-großer Vorberichterstattung. Die Ausgangslage ist klar: Wolfsburg muss in München gewinnen, um das Titelrennen noch ...
„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“
Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...
EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“
„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...
3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung
"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44). „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...