MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Medien / TV

Dänemark qualifiziert sich fürs Viertelfinale – „Das System und das Kollektiv spielen eine übergeordnete Rolle“

Ballack sieht Goretzka „als Unterschiedsspieler“, auch Hamann fordert „hinten mit 4 zu spielen“, weil vorne zu statisch EURO 2020 komplett live bei MagentaTV

Bonn, 26.06.2021

MagentaTV-Experte Michael Ballack geht „stark“ davon aus, Leon Goretzka im Achtelfinale gegen England von Beginn an zu sehen. Er sei ein „Unterschiedsspieler - physisch gesehen, aber auch in Form seiner Tore.“ Didi Hamann fordert wie Michael Ballack die Rückkehr zur Viererkette in der DFB-Abwehr. Hamann, 59facher Nationalspieler, bei MagentaTV: „Ich glaube, dass es für die offensiven unheimlich schwer ist, im Moment in der Nationalmannschaft zu glänzen, weil wir einfach zu statisch sind und weil Sachen einfach zu langsam nach vorne gehen.“ Hamann weiter zum Duell gegen England: „Da müssen wir auch die richtigen Schlüsse ziehen und vielleicht mal anders aufstellen und hinten mit 4 spielen.“ Michael Ballack zieht eine erste EM-Lehre aus dem Erfolg von Teams wie Dänemark, das sich durch ein 4:0 gegen Wales als erstes Team für das Viertelfinals qualifizierte: „Der aktuelle Fußball zeigt uns, dass System eine übergeordnete Rolle spielt, dass Trainer eine übergeordnete Rolle spielen und noch eine größere Bedeutung bekommen. Und dass der Star in der Mannschaft immer eine kleinere Bedeutung bekommt.“ 


Morgen stimmen Moderator Johannes B. Kerner, Experte Michael Ballack und Jan Henkel bereits ab 17 Uhr auf die Begegnung Niederlande gegen Tschechien ein. Ab 21 Uhr heißt es dann im 4. Achtelfinale „EM-Favorit gegen Europameister “ – Belgien gegen Portugal. Nachfolgend die wichtigsten Passagen aus den Meinungen von Michael Ballack sowie Didi Hamann. Bei Verwendung die Quelle MagentaTV nennen.


Didi Hamann, als Studiogast und Co-Kommentator bei MagentaTV im Einsatz, über die Probleme der deutschen Offensive, die Umstellungen in der Abwehr erfordere: „Ich glaube, dass es für die offensiven unheimlich schwer ist, im Moment in der Nationalmannschaft zu glänzen, weil wir einfach zu statisch sind und weil Sachen einfach zu langsam nach vorne gehen… Ich hoffe, dass wir etwas anders spielen am Dienstag gegen die Engländer… Da müssen wir auch die richtigen Schlüsse ziehen und vielleicht mal anders aufstellen und hinten mit 4 spielen.“

https://cloud.myteamtv-content-factory.de/index.php/s/T4fYAcRQTckmFsp


Michael Ballack, ob er davon ausgeht, dass Goretzka im Achtelfinale in der Startelf steht: „Stark. Wir haben letztes Spiel schon gedacht, dass er spielt. Das hat er nicht. Ich hätte ihn gerne schon früher gesehen. Er braucht mehr Minuten auf dem Platz, dass er jetzt, wenn es in die K.O. Spiele geht, schon mehr Minuten in den Beinen hat. Das war jetzt nicht so, aber ich glaube, er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er physisch und mental da war und in den entscheidenden Momenten. Darum geht es ja, dass es ein Unterschiedsspieler ist, physisch gesehen, aber auch in Form seiner Tore. Deswegen glaube ich, dass er von Anfang an spielen wird.“


Michael Ballack über den Erfolg des Kollektivs und die Wichtigkeit des Trainers – 2 Faktoren, die etwa Dänemark besonders beflügeln: „Der aktuelle Fußball zeigt uns im Moment, dass System eine übergeordnete Rolle spielt, dass Trainer eine übergeordnete Rolle spielen und noch eine größere Bedeutung bekommen und dass der Star in der Mannschaft immer eine kleinere Bedeutung bekommt und sich immer mehr dem System unterordnen muss. Deswegen sind Mannschaften, die über einen Teamgeist kommen, über eine gute Organisation, genauso in der Lage, auch diese Mannschaften mit Topstars zu schlagen.“


Didi Hamann ergänzte: „Es ist, glaube ich, 5 Jahre her, dass Leicester City Meister wurde. Die haben über 38 Spiele, 5, 6 Mannschaften geschlagen, die den doppelten, dreifachen, vierfachen Etat haben. Wenn das über 38 Spiele möglich ist, dann muss es über 7 auch möglich sein.“


Die UEFA EURO 2020 inklusive Vorberichte und Analysen LIVE bei MagentaTV 

Die Achtelfinals 

Sonntag, 27.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 17

Ab 17.00 Uhr: Moderation: Johannes B. Kerner; Experte: Michael Ballack

Niederlande – Tschechien

Kommentar: Benni Zander

Ab 20.20 Uhr: Belgien – Portugal

Kommentar: Marco Hagemann


Montag, 28.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 18

Ab 17.00 Uhr: Moderation: Johannes B. Kerner, Experte Fredi Bobic

Kroatien – Spanien

Kommentar: Wolff C. Fuss

Ab 20.20 Uhr: Frankreich – Schweiz

Kommentar: Christian Straßburger + Martin Stranzl


Dienstag, 29.06.2021

Ab 13.30 Uhr: Update: Die Mannschaft, Tag 19

Ab 17.00 Uhr: Moderation: Johannes B. Kerner, Experten Fredi Bobic sowie Michael Ballack

England – Deutschland

Kommentar: Wolff C. Fuss

Ab 20.20 Uhr: Schweden – Ukraine

Kommentar: Markus Höhner


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» EURO

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Super-Wochenende mit Frauenfußball-Klassiker FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Münchens Nationalspielerin Linda Dallmann warnt: „Wolfsburg gibt sich nie auf“

Countdown für das nächste Super-Fußballwochenende bei MagentaSport! Am Sonntag ist es endlich wieder soweit – der Klassiker der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht auf dem Programm: MagentaSport überträgt das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg live bereits ab 15.50 Uhr mit Moderator Simon Köpfer und Expertin Lena Lotzen – und extra-großer Vorberichterstattung. Die Ausgangslage ist klar: Wolfsburg muss in München gewinnen, um das Titelrennen noch ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“

Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“

„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung

"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44).    „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH